Universität Stuttgart

Windows

Microsoft Windows ist ein auch im universitären Kontext weit verbreitetes Betriebssystem für Endgeräte (Clients) und Server.

Windows für Endgeräte

Die von Microsoft aktuell unterstützten Windows-Versionen für Endgeräte sind

Ältere Windows-Versionen

Alle älteren Windows-Versionen wie Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 werden nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt und sollten daher umgehend aktualisiert werden. In Fällen, in denen eine Aktualisierung nicht möglich ist, dürfen die Systeme nicht im Uninetz betrieben werden.

Für das früher weit verbreitete Windows 7 gab es für die Professional- und Enterprise-Versionen im Rahmen der Extended Security Updates (ESU) noch Sicherheitsupdates. Diese Möglichkeit besteht seit Januar 2023 nicht mehr.

Sichere Konfiguration von Windows 10

Zur sicheren Konfiguration von Windows 10 hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die SiSyPHuS-Studie erstellt. Darin werden unter anderem Datenschutzaspekte und Telemetrie sowie die Härtung des Betriebssystems mit Bordmitteln beleuchtet.