Anstehendes Support-Ende („End of life“) von Windows 10
Die Stabsstelle Informationssicherheit weist darauf hin, dass das Support-Ende von Windows 10 am 14. Oktober 2025 ansteht. Ab diesem Datum stellt Microsoft keine kostenlosen Sicherheitsupdates mehr für Windows 10 zur Verfügung. Aus diesem Grund müssen die Administrator:innen an den Einrichtungen aktiv werden.
Nicht unterstützte Betriebssysteme dürfen im Uninetz nicht betrieben werden. Für Windows-10-Rechner stehen dabei folgende drei Optionen zum Betrieb nach dem 14.10.2025 zur Verfügung:
- Umstieg auf Windows 11 oder ein anderes aktuelles Betriebssystem
Bitte beachten Sie, dass die Systemanforderungen von Windows 11 deutlich von denen von Windows 10 abweichen. Prüfen Sie daher ggf. so bald wie möglich, ob die eingesetzte Hardware Windows 11 unterstützt. Sofern das nicht der Fall ist und Sie Windows einsetzen möchten, berücksichtigen Sie bitte die Anschaffungskosten für neue Hardware in Ihrer Budgetplanung.
- Bezug der kostenpflichtigen ESU-Option
Microsoft stellt unter dem Namen ESU (Extended Security Update) kostenpflichtige Updates für Windows 10 für drei Jahre nach dem Supportende (bis 2028) zur Verfügung.
Die Preise dafür hat Microsoft noch nicht veröffentlicht. Beim ESU-Programm für Windows 7 hatte sich der Preis jedes Jahr verdoppelt.
Sofern Sie diese Option wählen, sollten Sie die dafür anfallenden Kosten in Ihrer Budgetplanung berücksichtigen.
- Offline-Betrieb
Sofern ein Rechner, auf dem aktuell Windows 10 läuft, keine Netzwerkverbindung benötigt, können Sie diesen vom Netzwerk trennen und ohne Netzwerkverbindung auch nach dem Supportende weiterbetreiben.
Weiterführende Links:
Stand: 14. Oktober 2024