Stabsstelle DV-Sicherheit der
Universität Stuttgart (RUS-CERT)
https://cert.uni-stuttgart.de
logo
Meldung Nr: RUS-CERT-591

[Linux/Kernel] Einige Probleme mit dem Linux-Kernel
(2001-11-25 15:41:37+00)

Quelle: http://lwn.net/daily/2.4.15-recovery.php3

In Kernel 2.4.15 ist ein Fehler enthalten, durch den beim Abmontieren von Dateisystemen Daten verloren gehen können. Außerdem wurden in den letzten 2.4-Kernelversionen stillschweigend einige Sicherheitsprobleme behoben.

Betroffene Systeme

Der Datenverlust durch Linux 2.4.15
Ein Fehler im Linux-Kernel in der Version 2.4.15 führt dazu, daß Dateisysteme beim Abmontieren (mittels umount, z.B. beim Herunterfahren des Systems) beschädigt werden. Falls Sie Kernel-Version 2.4.15 bereits einsetze, empfiehlt sich folgende Vorgehensweise, um das Problem zu beheben:

Falls das System seit der Installation von Linux 2.4.15 nicht neu gestartet wurde, sollte damit jeglicher Datenverlust vermieden werden.

Stillschweigend behobene Probleme
Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch darauf hinweisen, daß im Laufe der Linux-2.4-Serie wiederholt stillschweigend teils gravierende Probleme behoben wurden, ohne daß irgendwelche Ankündigungen über die üblichen Kanäle verbreitet wurden. Zu diesen Problemen zählen unter anderem:

Es ist nicht zu erwarten, daß sich an dieser Praxis etwas ändern wird, von daher ist es empfehlenswert, nach Möglichkeit immer aktuelle Kernel-Versionen zu betreiben. Allerdings zeigt jetzt Version 2.4.15, daß man möglicherweise mit dem Umstieg jeweils ein paar Tage warten sollte. (fw)

Hinweis
Die in diesem Text enthaltene Information wurde für die Mitglieder der Universität Stuttgart recherchiert und zusammengestellt. Die Universität Stuttgart übernimmt keinerlei Haftung für die Inhalte. Dieser Artikel darf ausschließlich in unveränderter Form und nur zusammen mit diesem Hinweis sowie dem folgenden Copyrightverweis veröffentlicht werden. Eine Veröffentlichung unter diesen Bedingungen an anderer Stelle ist ausdrücklich gestattet.

Copyright © 2017 RUS-CERT, Universität Stuttgart, https://cert.uni-stuttgart.de/


https://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=591