Universität Stuttgart

Warnung vor neuer Version von „New Outlook“

Wie der Fachpresse zu entnehmen ist, hat Microsoft eine neue Version des E-Mail-Clients „New Outlook“ („neues Outlook“) veröffentlicht, die aus Sicht der IT-Sicherheit und des Datenschutzes problematisch ist. Diese für Windows 10 und 11 erhältliche kostenlose App - nicht zu verwechseln mit Outlook aus dem kostenpflichtigen Office-Paket - überträgt Konto-Anmeldeinformationen zu Cloud-Servern der Firma Microsoft. Die App darf nicht installiert und genutzt werden, da dies einen Verstoß gegen die IuK-Nutzungsordnung der Universität Stuttgart und ein Risiko für die Vertraulichkeit der Daten darstellt. Eine ähnliche Problematik gilt auch für die Outlook-App unter Android und iOS/macOS.

Wir empfehlen folgendes Vorgehen:

Das Mail-Team des TIK wird in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle für Informationssicherheit und dem Datenschutzbeauftragten die Situation weiter analysieren und ggf. weitere Empfehlungen bzw. Handlungsanweisungen veröffentlichen.

Wir empfehlen die Nutzung folgender Apps und Programme für die unterschiedlichen Betriebssysteme:

Für Rückfragen steht das Mail-Team am TIK unter mail-support@tik.uni-stuttgart.de sowie die Stabsstelle Informationssicherheit unter mail@cert.uni-stuttgart.de gerne zur Verfügung.