Universität Stuttgart

Neue Endpoint Protection Lösung

Der Support für die bisherige Antivirensoftware Sophos Endpoint und die regelmäßige Aktualisierung der Virensignaturen endet zum 20.07.2023. Das TIK stellt mit G DATA Antivirus Business ab sofort eine neue zentrale Endpoint Protection Lösung zur Verfügung.

Wir empfehlen allen Nutzer:innen von Sophos an der Universität Stuttgart dringend, Sophos durch G DATA zu ersetzen. Die Sophos Endpoint Server wird das TIK voraussichtlich Ende September 2023 abschalten.

G DATA ist ein deutscher Anbieter. Der zentrale Management-Server wird vom TIK on-premise betrieben. Die Betreuung des Dienstes und der damit verbundenen Management Console wird gemeinsam vom TIK und der Stabsstelle Informationssicherheit (RUS-CERT) übernommen.

Informationen zur Endpoint Protection sowie Anleitungen zur Deinstallation des Sophos Endpoint Clients und der Installation des G DATA Clients finden Sie auf den Seiten des TIK.