Stabsstelle Informationssicherheit der
Universität Stuttgart (RUS-CERT)
https://cert.uni-stuttgart.de
logo
Meldung Nr: RUS-CERT-1720

[Identitätsdiebstahl] Erneut rund 18 Millionen Zugangsdatensätze gestohlen
(2014-04-07 14:29:39.627795+00)

Quelle: https://www.sicherheitstest.bsi.de/

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat erneut im Rahmen von laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Verden eine Liste von rund 18 Millionen Identäten erhalten, die gestohlen wurden. Die Liste enthält E-Mail-Adressen, die zur Identifikation dienen sowie das zugehörige Passwort. Sie können und werden für kriminelle Aktivitäten verwendet. Da es weitverbreitete Praxis ist, diese Daten auch für andere Dienste (etwa Online-Auktionshäuser, soziale Netzwerke oder gar Onlinebankingkonten) zu verwenden, sind ggf. auch diese Konten als kompromittiert anzusehen.
Das BSI stellt ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem überprüft werden kann, ob die eigene E-Mail-Adresse auf dieser Liste enthalten ist. Benutzern wird dringend empfohlen, diese Überprüfung erneut durchzuführen und vorsorglich Passwörter zu ändern, insbesondere dann, wenn bekannt ist, dass Zugangsdaten auf einem kompromittierten Rechnersystem eingegeben wurden. Weiterhin wird dringend empfohlen, Passwörter nicht mehrfach zu verwenden. Es sollte die Maßgabe "Jede Identität und jeder Zugang hat sein eigenes Passwort!" gelten.
ACHTUNG! Die aktuelle Liste ist von der am 2014-01-22 bekannt gewordenen Liste (siehe RUS-CERT-1718) verschieden! Identitäten, die nicht auf der damals bekannt gewordenen Liste enthalten waren, können auf der aktuellen Liste enthalten sein und damals enthaltene, nun geänderte Identitäten können wieder enthalten sein! Daher ist der Test unbedingt erneut durchzuführen!

(og)

Hinweis
Die in diesem Text enthaltene Information wurde für die Mitglieder der Universität Stuttgart recherchiert und zusammengestellt. Die Universität Stuttgart übernimmt keinerlei Haftung für die Inhalte. Dieser Artikel darf ausschließlich in unveränderter Form und nur zusammen mit diesem Hinweis sowie dem folgenden Copyrightverweis veröffentlicht werden. Eine Veröffentlichung unter diesen Bedingungen an anderer Stelle ist ausdrücklich gestattet.

Copyright © 2022 RUS-CERT, Universität Stuttgart, https://cert.uni-stuttgart.de/


https://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=1720