Stabsstelle Informationssicherheit der
Universität Stuttgart (RUS-CERT)
https://cert.uni-stuttgart.de
logo
Meldung Nr: RUS-CERT-566

[MS/Windows ME] Patch für UPnP-Schwachstelle verfügbar
(2001-11-14 15:49:09+00)

Quelle: http://cert.uni-stuttgart.de/archive/bugtraq/2001/11/msg00096.html

Microsoft stellt einen korrigierten Patch für die UPnP-Schwachstelle in Windows ME zur Verfügung.

Betroffene Systeme

Einfallstor
Schwachstelle im Universal Plug and Play (UPnP) (UDP-Port 1900, TCP-Port 5000)

Typ der Verwundbarkeit
Denial of Service (DoS)

Gefahrenpotential
mittel
(Hinweise zur Einstufung des Gefahrenpotentials.)

Beschreibung
Microsoft Windows Betriebssysteme, welche UPnP unterstützen (Windows 98, 98 SE, ME, XP), verarbeiten ungültige Universal Plug and Play (UPnP) Anfragen fehlerhaft. Dies kann zu einem Absturz des UPnP-Dienstes, Belegung verfügbarer Resourcen und zu Systemabstürzen führen.
So verursacht eine UPnP-Anfrage (auf TCP-Port 5000) mit 3-5 Newlines beispielsweise bei Windows ME Systemen, dass der UPnP-Dienst (ssdpsrv.exe) beendet wird.

Der von Microsoft zuerst veröffentlichte Patch war fehlerhaft (siehe RUS-CERT Nachricht vom 09.11.2001 [MS/Windows ME] Fehlerhafter Patch für UPnP-Schwachstelle). Microsoft stellt nun eine korrigierte Version des Windows ME Patches zur Verfügung.

Gegenmaßnahmen
Microsoft stellt nun eine korrigierte Version des Patches für Windows ME zur Verfügung:

Vulnerability ID

Weitere Information zu diesem Thema

(tf)

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Hinweis
Die in diesem Text enthaltene Information wurde für die Mitglieder der Universität Stuttgart recherchiert und zusammengestellt. Die Universität Stuttgart übernimmt keinerlei Haftung für die Inhalte. Dieser Artikel darf ausschließlich in unveränderter Form und nur zusammen mit diesem Hinweis sowie dem folgenden Copyrightverweis veröffentlicht werden. Eine Veröffentlichung unter diesen Bedingungen an anderer Stelle ist ausdrücklich gestattet.

Copyright © 2022 RUS-CERT, Universität Stuttgart, https://cert.uni-stuttgart.de/


https://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=566