[Generic/VLC] Schwachstellen im VLC Media Player (UPDATE)
(2008-10-21 17:37:52.398448+00)

Quelle: http://archive.cert.uni-stuttgart.de/bugtraq/2008/10/msg00154.html

Zwei Pufferüberlaufschwachstellen im Medienspieler VLC, der in Versionen sowohl für Linux und Unix-Betriebssystemen als auch für Microsoft Windows verfügbar ist, erlauben es einem Angreifer, mittels einer präparierten TiVo Mediendatei beliebigen Programmcode auf dem beherbergenden System auszuführen. Eine weitere Pufferüberlaufschwachstelle kann mittels einer präparierten CUE-Datei ebenfalls zur Ausführung beliebigen Programmcodes auf dem beherbergenden System ausgenutzt werden.

VLC media player der Versionen bis einschließlich 0.9.4
  2. CVE-2008-4686:
    VLC media player der Versionen bis einschließlich 0.9.4 (aktualisiert)
  3. VLC media player der Versionen bis einschließlich 0.9.5 (aktualisiert)

1. CVE-2008-4654:
    VLC media player 0.9.6 (aktualisiert)
  2. CVE-2008-4686:
    VLC media player 0.9.6 (aktualisiert)
  3. VLC media player 0.9.6 (aktualisiert)
Hinweis: Wie leicht einsehbar ist, behebt die Installation von 0.9.5 nicht die letzte beschriebene Schwachstelle! Daher ist in jedem Falle die Version 0.9.6 zu bevorzugen!

präparierte TiVo (TY) Mediendatei
  2. CVE-2008-4686:
    präparierte TiVo (TY) Mediendatei (aktualisiert)
  3. präparierte Cuesheet (CUE) Datei z.B. beim Abspielen eines CD-ROM-Images (aktualisiert)

Angriffsvoraussetzung

1. CVE-2008-4654:
    Benutzerinteraktion -- ein Benutzer eines betroffenen Systems muss eine entsprechende TiVo-Datei im VLC Medienspieler betrachten. Diese kann z.B. über eine Webseite auf das betroffene System gelangen, die eine solche Datei bereitstellt.
    (user interaction)
    (user interaction) (aktualisiert)
  3. Benutzerinteraktion -- ein Benutzer eines betroffenen Systems muss ein entsprechendes CD-ROM-Image mit einer entsprechend präparierten CUE-Datei im VLC Medienspieler abspielen. Dieses kann z.B. über eine E-Mail-Nachricht oder eine Webseite, die eine solche Datei bereitstellt, auf das betroffene System gelangen.
    (user interaction) (aktualisiert)

Angriffsvektorklasse

(remote)
  3. über eine Netzwerkverbindung (sofern die Datei dem Opfer per E-Mail oder über eine Webseite zugeleitet wird) (aktualisiert)

(user compromise)
    (user compromise) (aktualisiert)
  3. Ausführung beliebigen Programmcodes auf dem beherbergenden Rechnersystem mit den Privilegien des VLC-Prozesses
    (user compromise) (aktualisiert)

Pufferüberlaufschwachstelle
    (buffer overflow bug)
    Pufferüberlaufschwachstelle
    (buffer overflow bug) (aktualisiert)
  3. Pufferüberlaufschwachstelle
    (buffer overflow bug) (aktualisiert)

hoch
    hoch (aktualisiert)
  3. hoch (aktualisiert)

1. CVE-2008-4654:
    Eine Pufferüberlaufschwachstelle im stark verbreiteten, quelloffenen VLC media player kann von einem Angreifer dazu ausgenutzt werden, beliebigen Programmcode auf dem beherbergenden Rechnersystem mit den Privilegien des VLC-Prozesses auszuführen. Zur erfolgreichen Ausnutzung ist es erforderlich, dass der Angreifer einen Benutzer auf einem betroffenen System dazu bringt, eine entsprechend präparierte TiVo Mediendatei mittels des VLC media players zu betrachten.
  2. CVE-2008-4686:
    Eine Pufferüberlaufschwachstelle VLC media player kann von einem Angreifer dazu ausgenutzt werden, beliebigen Programmcode auf dem beherbergenden Rechnersystem mit den Privilegien des VLC-Prozesses auszuführen. Zur erfolgreichen Ausnutzung ist es erforderlich, dass der Angreifer einen Benutzer auf einem betroffenen System dazu bringt, eine entsprechend präparierte TiVo Mediendatei mittels des VLC media players zu betrachten. (aktualisiert)
  3. Eine Pufferüberlaufschwachstelle VLC media player kann von einem Angreifer dazu ausgenutzt werden, beliebigen Programmcode auf dem beherbergenden Rechnersystem mit den Privilegien des VLC-Prozesses auszuführen. Zur erfolgreichen Ausnutzung ist es erforderlich, dass der Angreifer einen Benutzer auf einem betroffenen System dazu bringt, eine entsprechend präparierte Cuesheet (CUE) Datei mit VLC bearbeitet. Dies kann z.B. beim Abspielen eines CD-ROM-Images geschehen. (aktualisiert)

1. CVE-2008-4654:
    Deinstallation des TY Demuxers, z.B. durch Löschung, Umbenennung oder Unlesbarmachung der Datei libty_plugin.* aus dem VLC-Installationsverzeichnis.
    Unter Linux ist dies z.B. die Datei
    /usr/lib/vlc/demux/libty_plugin.so.
    Unter Windows XP ist diese Datei standardmäßig unter
    C:\Programme\VideoLAN\VLC\plugins\libty_plugin.dll
    installiert.
    Unter Linux ist dies z.B. die Datei
    /usr/lib/vlc/demux/libty_plugin.so.
    Unter Windows XP ist diese Datei standardmäßig unter
    C:\Programme\VideoLAN\VLC\plugins\libty_plugin.dll
    installiert. (aktualisiert)
  3. Deinstallation des VCD Plugin sowie des Subtitles plugin, z.B. durch Löschung, Umbenennung oder Unlesbarmachung der Dateien libvcd_plugin.* und libsubtitle_plugin.* aus dem VLC-Installationsverzeichnis.
    Unter Linux sind dies z.B. die Dateien
    /usr/lib/vlc/access/libvcd_plugin.so.
    /usr/lib/vlc/demux/libsubtitle_plugin.so.
    Unter Windows XP sind diese Dateien standardmäßig unter