[Generic/BSCW] File-Sharing über BSCW
(2004-07-28 17:25:47.513755+00)

Viele BSCW-Installationen können von organisationsfremden Benutzern eingesetzt werden, um große Datenmengen auszutauschen. Verstärkt werden diese nicht abgeschotteten BSCW-Server derzeit zum Austausch rechtswidriger Inhalte eingesetzt.

Zugriff auf das BSCW-System über HTTP bzw. HTTPS (Port 80/TCP bzw. Port 443/TCP)

Angreifer können den BSCW-Server weitgehend anonym als Publikationsplattform verwenden (z.B. als Warez-Server).

design flaw

mittel

Kontext
BSCW ist ein Web-basiertes Groupware-System, die u.a. Arbeitsbereiche für den Datenaustausch und einen gemeinsamen Kalender bereitstellt. Um die Zusammenarbeit zu erleichtern, sollen die Hürden bei der Registrierung neuer (interner und externer) Benutzer möglichst gering ausfallen.

In der Voreinstellung bietet BSCW zukünftigen Benutzern an, sich selbst zu registrieren. Dazu ist lediglich die Angabe einer funktionierenden, vom Registrierenden gelesenen E-Mail-Adresse erforderlich (die über ein Challenge-Response-Verfahren verifiziert wird). Falls hier eine E-Mail-Adresse, die von einem der zahlreichen Webmail-Provider zugeteilt wurde, eingetragen wird, ist eine weitgehend anonyme Registrierung möglich.

Neue Benutzer erhalten automatisch einen Arbeitsbereich zugewiesen. Im Auslieferungszustand sind keine Quota gesetzt, so daß beliebige Datenmengen vom Benutzer hochgeladen werden können.

Inzwischen ist vermehrt zu beobachten, daß neue Benutzer angelegt werden, die Arbeitsbereiche mit Musikdatein und Filmen gefüllt werden und der Benutzername und das Paßwort an Dritte weitergeben werden, damit diese von dort aus Daten abrufen können. Unabhängig von der urheberrechtlichen Problematik können auch erhebliche Kosten durch das (besonders bei beliebten Dateien) große Verkehrsvolumen entstehen.

Diese Problematik betrifft vor allem BSCW-Systeme, die in der Konfiguration "MAY_REGISTER = []" (weitgehend anonyme Selbstregistration, die Voreinstellung) und "MAY_REGISTER = None" (Benutzer können weitere Benutzer registrieren) eingesetzt werden.

Eine Möglichkeit, das Registrationsrecht zu delegieren (z.B. an Übungsgruppenleiter, die so ihre Gruppenteilnehmer registrieren können), ist derzeit nicht in der Software implementiert.

(fw)