[Generic/BIND] Neue, teilweise kritische Schwachstellen
(2002-11-13 14:24:22.514833+00)

Quelle: http://cert.uni-stuttgart.de/archive/vulnwatch/2002/11/msg00022.html

In BIND 4 und 8 wurde eine Reihe von Schwachstellen entdeckt, die teilweise kritisch sind.

(Jeweils ist die genante Versionsnummer ebenfalls beetroffen.)

Insgesamt werden im folgenden drei Schwachstellen beschrieben. Sie verteilen sich wie folgt auf die unterschiedlichen BIND-Versionen:

1. BIND 4 und BIND 8 ("SIG Cached RR Overflow Vulnerability")
  2. BIND 8 ("OPT DoS")
  3. BIND 8 ("IG Expiry Time DoS")

1. Der Angreifer muß eine DNS-Zone kontrollieren (eine leicht zu erfüllende Voraussetzung) und die Zwischenspeicherung von Resource Records (RRs) auslösen können. Dazu ist es erforderlich, daß BIND als rekursiver Resolver betrieben wird (d.h. als DNS-Resolver für Clients). Es ist wahrscheinlich möglich, die Zwischenspeicherung auszulösen, auch wenn der Angreifer nicht direkt rekursive Anfragen stellen kann.
  2. Der Angreifer muß wahrscheinlich in der Lage sein, rekursive Anfragen an den DNS-Server zu stellen, der als Resolver fungieren muß.
  3. Der Angreifer muß eine DNS-Zone kontrollieren und die Zwischenspeicherung von Resource Records auslösen können.

1. Ausführung von beliebigen Programmcode mit den Rechten des BIND-Serverprozesses (allzu häufig sind dies root-Rechte)
  2. Denial of Service (DoS)
  3. Denial of Service (DoS)

1. buffer overflow bug
  2. buffer overflow bug
  3. memory management bug

1. sehr hoch
  2. hoch
  3. hoch

1. Die erste Schwachstelle betrifft laut ISC und dem Entdecker der Schwachstelle (ISS) die Zwischenspeicherung von SIG-Resource-Records durch BIND 4 und 8. Zwar werden SIG-RRs nur bei DNSSEC verwendet, es scheint aber für die Schwachstelle unerheblich zu sein, ob DNSSEC-Unterstützung in BIND 8 einkompiliert ist oder nicht.

Diese Schwachstelle wird nur dann akut, wenn der DNS-Server als rekursiver Resolver fungiert, d.h. wenn er DNS-Anfragen von Clients beantwortet. Der Angriff ist auf jeden Fall dann möglich, wenn direkt rekursive Anfragen an den Server geschickt werden können. Es ist dann offenbar möglich, beliebigen Code auszuführen, typischerweise mit root-Rechten (remote root compromise).

2. Eine weitere Schwachstelle betrifft die Verarbeitung von EDNS-Anfragen (mit großen UDP-Paketen). Eine interne Prüfung in BIND 8 kann fehlschlagen und den Server-Prozeß beenden. Zwar steht im ISC-Advisory zu dieser Schwachstelle in der Einleitung, daß dadurch beliebiger Programmcode ausgeführt werden könne, dies ist jedoch wahrscheinlich falsch, d.h. es kann nur der BIND-Prozeß zum Absturz gebracht werden.

Um diese Schwachstelle auszunutzen, ist es wohl erforderlich, daß BIND als rekursiver Resolver konfiguriert ist und der Angreifer rekursive Anfragen an BIND stellen kann.

3. Die letzte Schwachstelle betrifft die Zwischenspeicherung von SIG-RRs durch BIND 8. Ungültige SIG-RRs werden nicht korrekt aus dem Cache entfernt, wodurch es u.U. zur Dereferenzierung eines Null-Zeigers kommen kann. Dadurch stürzt der BIND-Server-Prozeß ab.

Wieder muß BIND als rekursiver Resolver konfiguriert sein, damit die Schwachstelle akut wird.

Der unten angegebene Patch behebt noch weitere Fehler, von denen im Moment aber nicht bekannt ist, ob sie Sicherheitslöcher darstellen oder nicht.

Das Einschränken rekursiver Anfragen auf die eigenen Netze ist zwar sinnvoll, es ist aber fraglich, ob es bei den gegenwärtigen Schwachstellen überhaupt gegen Angriffe von außen hilft.

(fw)