Stabsstelle Informationssicherheit der
Universität Stuttgart (RUS-CERT)
https://cert.uni-stuttgart.de
logo
Meldung Nr: RUS-CERT-854

[MS/SQL] Pufferüberlaufschwachstelle in pwdencrypt-Prozedur
(2002-06-21 15:43:18.085437+00)

Quelle: http://cert.Uni-Stuttgart.DE/archive/bugtraq/2002/06/msg00161.html

Die pwdencrypt-Prozedur des Microsoft SQL Server 2000 weist eine Pufferüberlaufschwachstelle auf, durch die authentifizierte Benutzer möglicherweise beliebigen Programmcode ausführen können.

Betroffene Systeme

Einfallstor

Auswirkung

Typ der Verwundbarkeit
buffer overflow bug

Gefahrenpotential
mittel bis sehr hoch (insbesondere falls keine Authentifzierung notwendig sein sollte und der SQL-Prozess mit SYSTEM-Privilegien ausgeführt wird)
(Hinweise zur Einstufung des Gefahrenpotentials.)

Beschreibung
Die pwdencrypt-Prozedur des SQL-Servers weist eine Pufferüberlaufschwachstelle auf. Authentifizierte Benutzer können diese Schwachstelle zu einem Denial of Service bzw. unter Umständen zur Ausführung beliebigen Programmcodes auf dem SQL-Server ausnutzen. Der Programmcode würde dabei mit den Privilegien des SQL-Servers, standardmäßig sind dies Domänenbenutzer-Privilegien, ausgeführt.

Gegenmaßnahmen
Patches liegen bislang nicht vor.

Herstellerstatus
Microsoft wurde informiert.

Weitere Information zu diesem Thema

(tf)

Hinweis
Die in diesem Text enthaltene Information wurde für die Mitglieder der Universität Stuttgart recherchiert und zusammengestellt. Die Universität Stuttgart übernimmt keinerlei Haftung für die Inhalte. Dieser Artikel darf ausschließlich in unveränderter Form und nur zusammen mit diesem Hinweis sowie dem folgenden Copyrightverweis veröffentlicht werden. Eine Veröffentlichung unter diesen Bedingungen an anderer Stelle ist ausdrücklich gestattet.

Copyright © 2022 RUS-CERT, Universität Stuttgart, https://cert.uni-stuttgart.de/


https://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=854