Universität Stuttgart

Umgang mit vermeintlichen Warnungen des Virenscanners im Browser

Wenn sich der eigene Rechner mit einem (vermeintlichen) Malware-Fund meldet, ist der Schreck erst mal groß. Sofern es sich dabei um eine echte Meldung der an der Uni verwendeten Endpoint Protection Lösung G Data Antivirus handelt, wird auch angezeigt, was mit dem Malwarefund gemacht wurde. Dieser wurde dann entweder gelöscht oder in Quarantäne verschoben. Eine echte Meldung sieht zum Beispiel so aus:

Screenshot: Meldung des GDATA Security Client: Malware gefunden

In der Regel sollte das Problem in diesem Moment bereits behoben sein, da die Malware gelöscht wurde oder sich in Quarantäne befindet, also keinen Schaden mehr anrichten kann.

Push-Nachrichten, mit denen Nutzer:innen zur Installation von Malware verleitet werden sollen

Hier ein Beispiel, wie eine vermeintliche Malware-Meldung mithilfe einer Push-Nachricht aus dem Browser aussehen kann:

Screenshot: Browser-Notification eines vermeintlichen Virenfundes

In diesem Fall soll der erste Schreck beim Aufploppen der Meldung ausgenutzt und die Person vor dem Rechner dazu verleiten werden, tatsächlich Malware auf dem Rechner zu installieren. Hier ist es wichtig, auf keinen Fall auf diesen Meldungen auf irgendwelche Buttons zu klicken, weil sonst der Rechner unter Umständen plötzlich tatsächlich infiziert ist.

Je nach Browser ist es jedoch möglich, solche Meldungen in Zukunft zu unterbinden.

Wer Google Chrome im Einsatz hat, kann mit der folgenden Anleitung die Einstellungen zu Push-Benachrichtigungen überprüfen und Berechtigungen entfernen:

  1. Öffnen Sie die Google-Chrome-Einstellungen.

  2. Wählen Sie links die Kategorie „Datenschutz und Sicherheit“ aus: Screenshot: Auswahl der Kategorie Datenschutz und Sicherheit

  3. Öffnen Sie die „Website-Einstellungen“: Screenshot: Öffnen der Website-Einstellungen

  4. Klicken Sie auf „Benachrichtigungen“: Screenshot: Auswahl der Benachrichtigungen

  5. Klicken Sie bei allen Einträgen, die unter „Dürfen Benachrichtigungen senden“ auftauchen, auf die 3 Punkte, um das Menu zu öffnen, und dann im Menu auf „Blockieren“: Screenshot: Blockieren der Benachrichtigungen

Wichtig: Falls Sie sich unsicher sind, ob es sich um Push-Nachrichten aus dem Browser oder echte Meldungen von G Data handelt, wenden Sie sich im Zweifel gerne an mail@cert.uni-stuttgart.de bzw. antivirus-support@tik.uni-stuttgart.de.