Stabsstelle Informationssicherheit der
Universität Stuttgart (RUS-CERT)
https://cert.uni-stuttgart.de
logo
Meldung Nr: RUS-CERT-1752

Maßnahmen gegen E-Mails mit Schadsoftware (u.a. Emotet/Trickbot)
(2018-12-07 16:14:08.065199+00)

Quelle: https://www.tik.uni-stuttgart.de/dienste/email/mailrelay/#Viren

Um die seit einiger Zeit stark vermehrt auftretende Malware, die Makros in Microsoft Office Dokumenten nutzt (u.A. Emotet), effektiver zu bekämpfen, wurde Anfang Dezember 2018 auf den zentralen Mailservern der Universität Stuttgart eine Maßnahme ergriffen, die die Last der E-Mails mit infektiösen Anhängen drastisch senken konnte. Die Maßnahme verhindert die Annahme von Nachrichten, die von einem Server außerhalb der Universität gesendet wurden und eine Microsoft-Office-Datei mit Makros als Anhang besitzen. Dies führt dazu, dass Mails mit Makro-basierter Malware im Anhang ausgefiltert werden, verhindert jedoch auch, dass legitime E-Mails mit einem solchen Anhang, die über die zentralen Mailrelays gesendet werden, angenommen und an den vorgesehenen Empfänger an der Uni ausgeliefert werden. Für diese Fälle wird empfohlen, entweder Anhänge ohne Makros zu versenden oder die Dokumente in anderen Formaten (etwa PDF) anzuhängen.

Weitere Information zu diesem Thema

(og)

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Hinweis
Die in diesem Text enthaltene Information wurde für die Mitglieder der Universität Stuttgart recherchiert und zusammengestellt. Die Universität Stuttgart übernimmt keinerlei Haftung für die Inhalte. Dieser Artikel darf ausschließlich in unveränderter Form und nur zusammen mit diesem Hinweis sowie dem folgenden Copyrightverweis veröffentlicht werden. Eine Veröffentlichung unter diesen Bedingungen an anderer Stelle ist ausdrücklich gestattet.

Copyright © 2022 RUS-CERT, Universität Stuttgart, https://cert.uni-stuttgart.de/


https://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=1752