Stabsstelle Informationssicherheit der
Universität Stuttgart (RUS-CERT)
https://cert.uni-stuttgart.de
logo
Meldung Nr: RUS-CERT-1229

[MS/Windows] Sober.I verbreitet sich
(2004-11-19 12:23:41.982169+00)

Quelle: http://www.f-secure.com/v-descs/sober_i.shtml

Seit heute verbreitet sich eine neue Variante des Sober-Wurmes als Attachments an E-Mail-Nachrichten. Wie schon andere Varianten des Wurmes, fügt er infektiösen Nachrichten Zeilen hinzu, die andeuten sollen, dass die Nachricht auf Viren überprüft und daher sauber sei. Nach Infektion installiert sich der Wurm auf dem System und verändert die Windows Registry. Er ist in der Lage, auf befallenen Systemen verschiedene Antivirenprogramme zu deaktivieren. Sober.I verbreitet sich in Nachrichten mit englischem und deutschem Text.
Um ein System zu infizieren ist Interaktion des Benutzers erforderlich, der das Attachment öffnen muß. Infektionen können durch Beachtung allgemeiner Hinweise zu Viren und Würmern wirksam verhindert werden. Information zu dieser Variante findet sich u.a. bei Symantec sowie beim BSI.

(og)


Weitere Artikel zu diesem Thema:

Hinweis
Die in diesem Text enthaltene Information wurde für die Mitglieder der Universität Stuttgart recherchiert und zusammengestellt. Die Universität Stuttgart übernimmt keinerlei Haftung für die Inhalte. Dieser Artikel darf ausschließlich in unveränderter Form und nur zusammen mit diesem Hinweis sowie dem folgenden Copyrightverweis veröffentlicht werden. Eine Veröffentlichung unter diesen Bedingungen an anderer Stelle ist ausdrücklich gestattet.

Copyright © 2022 RUS-CERT, Universität Stuttgart, https://cert.uni-stuttgart.de/


https://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=1229