[Universität Stuttgart/Phishing] Phishing-Mails für CommuniGate-Pro-Server der Uni unterwegs
(2016-01-05 15:21:09.562283+00)

Derzeit sind E-Mail-Nachrichten insbesondere an Benutzer des CommuniGate-Pro-Servers (mbox) der Universität Stuttgart unterwegs, die den Anschein erwecken, eine offizielle Nachricht des TIK zu sein und dazu auffordern, sich über einen in der Nachricht enthaltenen URL einzuloggen. Diese Nachrichten stammen jedoch nicht vom TIK und sollen lediglich dazu dienen, arglose Benutzer dazu zu verleiten, ihre Zugangsdaten preiszugeben. Es wird dringendst geraten, entsprechende E-Mail-Nachrichten umgehend zu löschen. Sollte man sich versehentlich dennoch über den beigefügten Link eingeloggt haben, muss die Zugangsberechtigung des entsprechenden Kontos umgehend von den zuständigen Mitarbeitern des TIK zurückgesetzt werden.

Betroffen:Nutzer des CommuniGate-Pro-Servers der Universität Stuttgart
Einfallstor:E-Mail-Nachricht
Auswirkung:Phishing der Zugangsdaten

In den Nachrichten wird behauptet, dass die "mailbox Quota überschritten" sei und man sich umgehend auf einem im Ausland beherbergten Server anmelden solle, um ein "Entfernen der gelöschten Elemente" vorzunehmen. Folgt man dem beigefügten Link, landet man auf einer Seite, die der Loginseite des CommuniGate-Pro-Servers der Universität entspricht. Gibt man dort allerdings seine Zugangsberechtigungsdaten ein, werden diese abgephisht und das Konto muss als kompromittiert angesehen werden.

Die Nachricht ist in sehr schlechtem Deutsch abgefasst und daran bereits als nicht durch das TIK herausgegebene Benachrichtigung zu erkennen. Auch der URL, dem zu Folgen aufgefordert wird, endet nicht auf ".de" sondern auf ".ma" und sollte daher dem aufmerksamen Leser merkwürdig vorkommen.

Wortlaut der Nachricht:
-----------------------------------8<---------------------------------------

Betreff:        Uni-Stuttgart Mailbox-Quota Überschritten!
Datum:  Mon, 4 Jan 2016 09:05:00 -0500
Von:    Benutzerberatung | TIK
An:     Me

Das Uni-Stuttgart mailbox Quota überschritten hat die Grenze, können Sie
möglicherweise nicht auf Senden/Empfangen e-Mails mehr.

Bitte löschen Sie ein beliebiges Element, das Sie nicht benötigen aus Ihrem
Postfach und Entfernen der gelöschten Elemente oder HIER ANMELDEN
URL, damit wir die Größe Ihrer Mailbox.

Das Amt des Inforamtion Sicherheit halten dies aktualisiert, wenn
Informationen ändern sollten, aber wir empfehlen allen Anwendern ihre
Aktualisierungen nach der erwarteten Version dieses Patches ausgeführt.

Ihr Benutzerberatung des TIK

Universität Stuttgart
Technische Informations- und Kommunikationsdienste (TIK)
E-Mail: beratung@rus.uni-stuttgart.de